Feuerwehr - Lebenslanges Lernen

Besonders bei einer anspruchsvollen Aufgabe wie dem Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr, bei dem alle AdF neben der Tätigkeit in der Feuerwehr auch noch einem anderen Beruf nachgehen, ist eine dauerhafte Fort- und Ausbildung elementar für den Einsatzerfolg und die körperliche Unversehrtheit der Einsatzkräfte.

In der nachfolgenden Zeitleiste haben wir versucht, die Aus- und Fortbildung eines AdF im Laufe der Feuerwehrmitgliedschaft darzustellen. Abweichungen in der Reihenfolge sind natürlich möglich. Der Ausbildungsverlauf hängt stark vom persönlichen Engagement, der Vorbildung und persönlichen Eignung des einzelnen AdF ab.

Basisausbildung Feuerwehr

Die Grundausbildung (Teil 1) ist die Pflichtausbildung für jedes neue Mitglied und bildet die Basis für die weitere Karriere innerhalb der Feuerwehr.

Nach dem Eintritt in die Feuerwehr

Sprechfunkausbildung

Um eine ordentliche und geordnete Kommunikation an der Einsatzstelle und bei Übungen zu gewährleisten, wird eine 16stündige Ausbildung zum Sprechfunker angeboten. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und Truppführer.

Nach der Basisausbildung

Atemschutzgeräteträger

Die AdF werden für den Einsatz unter Atemschutz z.B. für den Löschangriff in Gebäuden ausgebildet. Voraussetzung hierfür ist eine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung nach G26, mit der die körperliche Eignung für den anstrengenden Einsatz festgestellt wird.

Nach dem Sprechfunkerlehrgang

Kompetenzaufbauphase

Im Zeitraum von 2-3 Jahren nach der Basisausbildung findet die Kompetenzaufbauphase statt, in der das erlernte Basiswissen vertieft wird.

Nach der Basisausbildung

Truppführerlehrgang

2 Jahre nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung und der erfolgreich absolvierten Kompetenzaufbauphase innerhalb der eigenen Feuerwehr kann auf Grund fachlicher Eignung und bescheinigter Führungskompetenz die Truppführerausbildung absolviert werden.

2 Jahre nach Basisausbildung

Maschinistenausbildung

Bei Interesse und fachlicher Eignung kann die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge besucht werden. Hier wird auf Landkreisebene das notwendige Wissen zum Umgang mit den Feuerlöschkreiselpumpen und weiteren Gerätschaften vermittelt.

Die Ausbildung an den einzelnen Fahrzeugen erfolgt auf Standortebene.

Im Laufe der Mitgliedschaft

Ausbildung Sondereinheiten

Die Sondereinheiten der Freiw. Feuerwehr Singen stehen allen Interessierten offen und bieten jeweils eigene Ausbildungsprogramme für die Mitglieder an.

Im Laufe der Mitgliedschaft

Gruppenführerlehrgang (GF)

Bei entsprechender Eignung kann ein AdF für den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule angemeldet werden.

Bei entspr. Eignung

Zugführerausbildung (ZF)

Nach absolviertem Gruppenführerlehrgang können geeignete AdF zum Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule angemeldet werden.

Bei entspr. Eignung

GF/ZF-Fortbildung

Bereits mit der erfolgten Lehrgangsanmeldung beginnt die Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme an den Gruppenführer/Zugführer-Fortbildungen.

Bei Lehrgangsanmeldung GF/ZF