Grundausbildung

Basisausbildung der Feuerwehr - die Grundausbildung

Die Grundausbildung (Teil 1) ist die Pflichtausbildung für jedes neue Mitglied und bildet die Basis für die weitere Karriere innerhalb der Feuerwehr.

Die Ausbildung wir auf Standortebene von Ausbildern aus den eigenen Reihen durchgeführt.

In einer 70-stündigen Ausbildung werden den AdF die Tätigkeiten im Löscheinsatz und im technischen Hilfeeinsatz vermittelt - das Grundhandwerk.

Hinzu kommt eine 16stündige Ausbildung in feuerwehrspezifischer Ersten Hilfe die integriert von einer der Partnerorganisationen des Rettungsdienstes durchgeführt wird. Nach Abschluss der Truppausbildung erfolgt eine 2jährige Ausbildung innerhalb der Feuerwehr welche den zweiten Teil der Ausbildung Truppfrau / Truppmann beinhaltet.

Die Themen

• Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr
  • Brennen und Löschen
  • Löscheinsatz (Staffel/Gruppe)
  • Allgemeines taktisches Wissen
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Technische Hilfeleistung im Einsatz (Staffel/Gruppe)
  • Rettung
  • Fahrzeugkunde
  • Gefährliche Stoffe & Güter
  • Bes. Ausbildung im Rahmen des Katastrophenschutzes

werden hierbei intensiv behandelt. Die Freude und der Spass am Feuerwehrdienst kommt schon hier nicht zu kurz - garantiert!

Die Ausbilder für Truppfrau/Trupmann Teil 1 und Truppführer haben den hierfür notwendigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg absolviert und sind ebenfalls ehrenamtliche Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr des Landkreis Konstanz.
In Singen sorgen derzeit 6 Ausbilder für eine praxisorientierte Aus- und Fortbildung der Mitglieder.

Nicht selten nehmen an einer solchen Ausbildung bis zu 40 Mitglieder teil, eine Ausbildungs-Partnerschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Singen, Hilzingen, Gottmadingen, Rielasingen-Worblingen sowie der Werkfeuerwehren Maggi und +GF+ ermöglicht es hier auf eine große Anzahl von Ausbildern zurück greifen zu können um eine erstklassige Ausbildung anzubieten.