Führen eines Trupps

2 Jahre nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung und der erfolgreich absolvierten Kompetenzaufbauphase innerhalb der eigenen Feuerwehr kann auf Grund fachlicher Eignung und bescheinigter Führungskompetenz die Truppführerausbildung absolviert werden.

Diese Ausbildung umfasst ähnliche Themen wie die der Basisausbildung, jedoch wird hier mehr auf die Taktik und das Bewusstsein zur Unfallverhütung eingegangen.
Der ausgebildete zum Truppführer ausgebildete AdF ist in der Lage, einen eigenen Trupp mit bis zu zwei weiteren AdF im Einsatz verantwortlich zu führen.

Die Ausbildung wird wie die Basisausbildung auf Standortebene von eigenen Ausbildern durchgeführt und mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung beendet.

bei der Ausbildung zum Truppführer