Kompetenzaufbauphase

Der Truppführer bildet die erste Führungsstufe innerhalb eines Feuerwehreinsatzes und ist direkter Kontakt zum Gruppenführer oder in manchen Fällen zum Einsatzleiter.

Um hierfür ein kompetenter Ansprechpartner zu sein, ist es notwendig das in der Grundausbildung erlernte Basiswissen zu vertiefen, taktische Kompetenz aufzubauen und Führungsqualitäten auch in Extremsituationen zuverlässig abzurufen.

In der Phase des Kompetenzaufbaus innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Singen gilt es für die angehenden Truppführer Zwischenprüfungen zu bestehen um so die Berechtigung zur Teilnahme an der Ausbildung zum Truppführer zu erlangen.

Die Kompetenzaufbauphase beginn mit einem 50 Fragen umfassenden Test. Hierbei sind mindesten 90% der Fragen korrekt zu beantworten. Verläuft dieser Test positiv, wechselt der AdF in das nächste Level der Vorausbildung - einem Praxisteil.

Hindernisstrecke für den 1000 Liter Behälter
Staffellauf mit Rettungsspreizer und rohen Eiern