Gerätewagen Dekontamination - Person

PS: 163

Gesamtgewicht: 10.500 kg

Besatzung: 1/5

Der Gerätewagen Dekontamination Personal ist Bestandteil des Katastrophenschutzzuges des Landkreis Konstanz und bei der Freiwilligen Feuerwehr Singen stationiert. Das Fahrzeug wurde 2001 vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe beschafft und dient zum Aufbau eines Dekontaminationsplatzes zur Dekontamination von Personen bei Gefahrstoffunfällen und im ABC-Einsatz. Er führt sämtliche Geräte zur Erzeugung von warmem Wasser, Abpumpen und Auffangen von kontaminiertem Wasser, sowie Zelt und Dusche mit sich. Auch Schutzkleidung für Feuerwehrleute für den Gefahrstoffeinsatz ist auf dem Fahrzeug verlastet. Nachdem der neue Abrollbehälter Gefahrgut des Landkreises Konstanz in Singen stationiert wurde, wurde das Fahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Rielasingen übergeben. Es ist weiterhin Teil des Gefahrstoffzugs des Landkreises Konstanz.