Ich will helfen ? Will ich helfen ? Ich kann helfen !

Für viele Bürger steht es ausser Frage, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dies kann in vielfältiger Art und Weise geschehen und in sehr vielen verschiedenen Einrichtungen. Die Freiwillige Feuerwehr ist nur eine davon, wenn auch eine Einrichtung mit vielen Besonderheiten, z.B. einem gesetzlich geregelten Auftrag, einer kommunalen Finanzierung und Versicherung, die aber mit der Pflicht zur Erfüllung einer kommunalen Aufgabe einhergeht und einem besonderen Verständnis für Kameradschaft, Toleranz, Verantwortung und gegenseitigem Respekt.

Der Dienst in der Feuerwehr fordert die Bereitschaft, rund um die Uhr im ganzen Jahr für die Bevölkerung da zu sein und Hilfe zu leisten.

Wenn das etwas für Sie/für Dich ist, ist die Mitarbeit in der aktiven Feuerwehr genau das richtige.

Wenn Sie Kinder haben und von den Werten der Feuerwehren überzeugt sind, ist vielleicht die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr das Richtige für Ihre "Kleinen". Auf ungefährliche Art und Weise werden die Mitglieder an die Tätigkeiten im Feuerwehralltag herangeführt. Dabei wird starker Wert auf die Entwicklung von Sozialkompetenz, Zusammenarbeit und Zuverlässigkeit gelegt, Grundwerte die in der heutigen Gesellschaft seltener aber umso wichtiger werden.

Wenn Sie Arbeitgeber sind und ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Ihrem Personalstamm haben - Herzlichen Glückwunsch. Sie haben einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin, die zu der vertrauenswürdigsten Bevölkerungsschicht gehört (Readers Digest-Studien der letzten Jahre). Und wenn auch manchmal die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr belastend für das Arbeitsverhältnis sein kann, können Sie sicher sein, dass sich Ihre Toleranz und Mitarbeit für alle Seiten auszahlen wird.

Ganz egal, ob Sie nun zu einer der oben genannten Gruppen gehören, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Singen, Abteilung Stadt auf jeden Fall eine gute Sache - der Förderverein fördert die Grundwerte der Feuerwehr durch finanzielle Unterstützung, die über den Rahmen der kommunalen Pflichterfüllung hinausgeht.