Arbeitgeber

Eine Freiwillige Feuerwehr lebt davon, dass Ihre Mitglieder schnell und zu jeder Tageszeit in den Einsatz kommen können.

Dazu gehört auch, dass verständnisvolle Arbeitgeber dieses Engagement fördern.

Die genannten Arbeitgeber stellen nur einen kleinen Teil dieser verständnisvollen Arbeitgeber dar und haben einer Veröffentlichung Ihres Namens in diesem Zusammenhang zugestimmt.

Die Freiwillige Feuerwehr Singen bedankt sich natürlich auch bei allen Arbeitgebern, die hier nicht genannt werden möchten.

"Mit uns – Partner der Feuerwehr"

Die Freiwilligen Feuerwehren mit mehr als einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Fakt ist andererseits, dass Schutz und Hilfe für die Bevölkerung als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Freiwillige Feuerwehren flächendeckend nicht leistbar wären. Das gilt selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern helfen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das neue von den Feuerwehren verliehene Förderschild. Mit der Plakette sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Partner der Feuerwehr 2016