Faxnotruf

Speziell für hör- und sprachbehinderte Menschen gestaltete es sich in der Vergangenheit sehr problematisch in Notfällen schnelle Hilfe anzufordern.

Die Feuerwehren im Landkreis Konstanz und das Deutsche Rote Kreuz bieten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schwerhörigenbund e. V. ab sofort auch dem betroffenen Personenkreis die Möglichkeit, über das Notfallfax Hilfe anzufordern.

Im Landkreis Konstanz muss das Notfallfax an die 07732/9460-128 zur integrierten Leitstelle gesendet werden.

Das Fax wird durch das Leitstellenpersonal als Notruf erkannt und entsprechend bearbeitet.

Es empfiehlt sich, den Vordruck weitestgehend auszufüllen (Name, Anschrift, etc.) in der Nähe des Faxgerätes aufzuheben und ggf. auch einen Ansprechpartner (z.B. Angehörige oder Nachbarn), der telefonisch verständigt werden kann aufzuführen.

Im Notfall müssen Sie dann nur noch die zur Vereinfachung aufgeführten Piktogramme ankreuzen und das Fax absenden.

Sehr hilfreich ist auf jeden Fall die Angabe eines Stichwortes oder einer kurzen Beschreibung im Freitextfeld. Dementsprechend können die notwendigen Maßnahmen noch gezielter koordiniert werden.

Je nach Notlage und der Beschreibung werden die zuständigen Hilfsdienste oder die Polizei verständigt.

Formulardownload

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter