Abteilung Bohlingen

Eigene Homepage: www.feuerwehr-bohlingen.de/

Das Feuerwehrhaus

Bohlinger Dorfstraße 11, 78224 Singen

Die Führung der Abteilung

OBM Ralf Grässer
Abteilungskommandant Abt. Bohlingen 
E-Mail: graesser(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: +49 (0) 162 4852435

Ralf Grässer ist ehrenamtlicher Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abt. Bohlingen.

In dieser Funktion ist er Mitglied des Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Singen und des Abteilungsausschuss der Abteilung Bohlingen.

Als ehrenamtlicher Abteilungskommandant gehört neben der Leitung und Organisation auch die Aus- und Fortbildung der aktiven Feuerwehrangehörigen zu seinen Aufgaben. Ebenfalls ist er Ansprechpartner für die Bewohner Bohlingens in feuerwehrtechnischen Fragen.

Als Jugendleiter ist er seit der Gründung der Jugendfeuerwehr 2001 tätig.

Beruflich ist der Familienvater Beamter beim Deutschen Wetterdienst und Leiter der Wetterwarte Konstanz.

LM Frederik Kolb
stellv. Abteilungskommandant Abt. Bohlingen 
E-Mail: kolb(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: +49 (0) 173 2846634

Frederik Kolb ist ehrenamtlicher, stellvertretender Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abt. Bohlingen.

Als stellvertretender Abteilungskommandant ist es seine Aufgabe, den Abt. Kommandanten in seinen Entscheidungen und Umsetzungen in der Führung der Abteilung sowie bei der Planung und Umsetzung der Proben zu unterstützen und bei Abwesenheit zu vertreten. Des Weiteren plant er abteilungsinterne Veranstaltungen wie z.B. Ausflüge. 

Als gelernter Mechatroniker ist er angestellt als Supervisor für den weltweiten Service bei 

einem führenden deutschen Lager- und Logistikunternehmen in der Schweiz.