Abteilung Hausen an der Aach

Abteilungskommandant Abt. Hausen
E-Mail: schmid(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: +49 (0) 173 8228148

Patrick Schmid ist ehrenamtlicher Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abt. Hausen an der Aach.

Er trat im Alter von 12 Jahren der Jugendfeuerwehr der Abt. Hausen bei und wurde 2004 in die Einsatzabteilung übernommen.

Nachdem er 2015 zum stv. Abteilungskommandanten gewählt wurde, bekleidet er seit Januar 2020 das Amt des Abteilungskommandanten.

Er vertritt die Abteilung Hausen im Gesamtausschuß sowie bei öffentlichen Veranstaltungen. Er kümmert sich um die Festlegung und Überwachung der jährlichen Ausbildungsziele und betreut die Aus- und Weiterbildung junger Feuerwehrkameraden. Außerhalb der Feuerwehr ist er als Einkäufer von elektronischen Bauelementen in einem ortsansässigen Unternehmen tätig.

LM Tobias Völkel
Stv. Abteilungskommandant Abt. Hausen
E-Mail: voelkel(at)feuerwehr-singen.de

Tobias Völkel ist ehrenamtlicher, stellvertretender Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abt. Hausen an der Aach.

Er trat im Alter von 7 Jahren der Jugendfeuerwehr, der Abt. Hausen, bei und wurde 2008 in die Einsatzabteilung übernommen, 2020 erfolgte dann die Wahl zum stv. Abteilungskommandanten.

In sein Aufgabengebiet fallen die abteilungsinterne Informationsverteilung, Personaleinteilungen und die Vorbereitung von Atemschutz- und Maschinistenproben, sowie die Ausbildung an besonderen Gerätschaften. Des Weiteren unterstützt er den Abteilungskommandanten bei der Ausarbeitung der jährlichen Ausbildungsziele. Außerhalb der Feuerwehr ist er als Baumaschinenführer in einem ortsansässigen Tiefbauunternehmen tätig.