Abteilung Stadt

Das Feuerwehrhaus

Hauptstraße 31, 78224 Singen

Die Führung der Abteilung

OBM Stefan Schüttler
Abteilungskommandant Abt. Stadt 
E-Mail: schuettler(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 0171-3636142 / 07731/8279-0

Stefan Schüttler ist hauptberuflich bei der Stadt Singen, Abt. Freiwillige Feuerwehr beschäftigt und zuständig für die Bereiche Gebäudetechnik, Organisation von Sicherheitswachdiensten, Koordination der Ausbildung und unterstützt im Bereich Vorbeugender Brandschutz.

OBM Stefan Tröndle
Stv. Abteilungskommandant Abt. Stadt / Leiter Führungsgruppe / Medienbeauftragter 
E-Mail: troendle(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 07731-16730078

Stefan Tröndle ist seit seinem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr. Bis zum 18. Lebensjahr machte er die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr mit und trat dann in die aktive Feuerwehr über.

Neben den üblichen Ausbildungen besuchte er den Gruppen- und Zugführerlehrgang und leitet seit einigen Jahren die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Singen.

Nebenbei übt er auf Landkreisebene diverse Funktionen im Bereich Katastrophenschutz aus. Seit März 2017 ist er stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Stadt der Feuerwehr Singen.

Beruflich ist er Inhaber einer IT-Firma und freut sich, wenn er sich in der Feuerwehr mit weniger theoretischen Themen auseinandersetzen darf. 

Die Züge der Abteilung Stadt

Auf Grund der grossen Mitgliederanzahl ist die Abteilung Stadt in 4 Züge, mit einer jeweiligen Mitgliederstärke um die 22, aufgeteilt.

Diese Züge bilden im Übungsdienst eine jeweils autark agierende Einheit.

Führung 1. Zug

OBM Axel Meyer
Zugführer 1. Zug, Abt. Stadt 

LM Manuel Figueiredo
Stellv. Zugführer 1. Zug, Abt. Stadt 

Führung 2. Zug

OBM Michael Bartuschek
Zugführer 2. Zug, Abt. Stadt 

BM Thomas Jäckle
Stellv. Zugführer 2. Zug, Abt. Stadt 
E-Mail: jaeckle(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 01573-5744589

Führung 3. Zug

OBM Wolfram Groll
Atemschutz und Feuerwehrtechnik, Fahrzeuge, Zugführer 3. Zug, Abt. Stadt 
E-Mail: groll(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 07731/8279-0

Wolfram Groll ist hauptberuflich bei der Stadt Singen, Abt. Freiwillige Feuerwehr beschäftigt und zuständig für die Bereiche Fuhrpark und Feuerwehrtechnik. Hierzu gehört die regelmäßige Wartung und Überwachung der Sicherheitsüberprüfungen für Fahrzeuge, hydraulische Rettungsgeräte und Druckschläuche, damit die Feuerwehr sicher Ihren Dienst tun kann. Dabei ist er auch dafür verantwortlich, daß die Hygiene- und Prüfungsvorschriften für Pressluftatmer und die dazugehörigen Atemschutzmasken eingehalten und überwacht werden.

BM Rüdiger Grundmüller
Stellv. Zugführer 3. Zug, Abt. Stadt 

Führung 4. Zug

OBM Markus Geier
Zugführer 4. Zug, Abt. Stadt 

OBM Jochen Tussinger
Stellv. Zugführer 4. Zug, Abt. Stadt 
E-Mail: tussinger(at)feuerwehr-singen.de

Jochen Tussinger ist seit seinem 12. Lebensjahr in der Feuerwehr. Bis zum 18. Lebensjahr machte er die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr mit und trat dann in die aktive Feuerwehr über.

Neben den üblichen Ausbildungen besuchte er den Gruppenführer- und Zugführerlehrgang und ist seit einigen Jahren Ausbilder für Grundausbildung und Truppführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Singen.

Beruflich ist der Maschinenbautechniker und Familienvater als Brandschutzbeauftragter an einem Flughafen tätig.