Abteilung Stadt

Hauptstraße 31, 78224 Singen

Die Führung der Abteilung

HBM Stefan Schüttler
stv. Abteilungsleiter, Bevölkerungsschutz & Einsatzvorbereitung, Abteilungskommandant Abt. Stadt
E-Mail: schuettler(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 0171-3636142 / 07731/8279-0

Stefan Schüttler ist hauptberuflich bei der Stadt Singen, Abt. Freiwillige Feuerwehr beschäftigt. Dort ist er zuständig für den Bevölkerungsschutz und das Krisenmanagement der Stadt Singen sowie mitwirkend bei der Konzeption und Abnahmen von Brandmeldeanlagen im vorbeugenden Brandschutz.

Seit dem Jahr 2017 bekleidet er das Amt des ehrenamtlichen Abteilungskommandant der Abteilung Stadt.

Er vertritt die Abteilung Stadt im Gesamtausschuß sowie bei öffentlichen Veranstaltungen. Er kümmert sich um die Festlegung und Überwachung der jährlichen Ausbildungsziele und betreut die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen seiner Abteilung.

OBM Stefan Tröndle
Stv. Abteilungskommandant Abt. Stadt / Leiter Führungsgruppe / Medienbeauftragter
E-Mail: troendle(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 07731-16730078

Stefan Tröndle ist seit seinem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr. Bis zum 18. Lebensjahr machte er die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr mit und trat dann in die aktive Feuerwehr über.

Neben den üblichen Ausbildungen besuchte er den Gruppen- und Zugführerlehrgang und leitet seit einigen Jahren die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Singen.

Nebenbei übt er auf Landkreisebene diverse Funktionen im Bereich Katastrophenschutz aus. Seit März 2017 ist er stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Stadt der Feuerwehr Singen.

Beruflich ist er Inhaber einer IT-Firma und freut sich, wenn er sich in der Feuerwehr mit weniger theoretischen Themen auseinandersetzen darf.

Die Züge der Abteilung Stadt

Auf Grund der grossen Mitgliederanzahl ist die Abteilung Stadt in 4 Züge, mit einer jeweiligen Mitgliederstärke um die 22, aufgeteilt.

Diese Züge bilden im Übungsdienst eine jeweils autark agierende Einheit.

Führung 1. Zug

BM Manuel Figueiredo
Zugführer 1. Zug, Abt. Stadt

LM Stefan Deinert
Stv. Zugführer 1. Zug, Abt. Stadt

Führung 2. Zug

BM Thomas Jäckle
Zugführer 2. Zug, Abt. Stadt
E-Mail: jaeckle(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 01573-5744589

OBM Markus Weber
KFZ-Wesen & Funktechnik, Stv. Zugführer 2. Zug Abt. Stadt
E-Mail: weber(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 07731/8279-0

Markus Weber ist hauptberuflich bei der Stadt Singen, Abt. Freiwillige Feuerwehr beschäftigt. Er sorgt für stets einwandfreie und einsatzbereite Fahrzeuge sowie deren Beladung und technische Einrichtungen.

Führung 3. Zug

OBM Wolfram Groll
Atemschutz Meßtechnik, Zugführer 3. Zug, Abt. Stadt
E-Mail: groll(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 07731/8279-0

Wolfram Groll ist hauptberuflich bei der Stadt Singen, Abt. Freiwillige Feuerwehr beschäftigt und zuständig für die Bereiche Fuhrpark und Feuerwehrtechnik. Hierzu gehört die regelmäßige Wartung und Überwachung der Sicherheitsüberprüfungen für Fahrzeuge und hydraulische Rettungsgeräte, damit die Feuerwehr sicher Ihren Dienst tun kann. Dabei ist er auch dafür verantwortlich, daß die Hygiene- und Prüfungsvorschriften für Pressluftatmer und die dazugehörigen Atemschutzmasken eingehalten und überwacht werden. Ebenso fällt die Wartung und Prüfung von Gasmeßgeräten sowie der Ausrüstung der Höhenrettung verantwortlich.

OBM Rüdiger Grundmüller
Stv. Zugführer 3. Zug, Abt. Stadt