Singen Stadt

Im gesamten Stadtgebiet Singen wohnen über  45.000 Einwohner. Davon entfallen die meisten Einwohner mit knapp 38.000 auf die Kernstadt. Die Stadt erstreckt sich mit ihren Ortsteilen auf eine Fläche von 61,78km². Als Stützpunktwehr leistet die FFW Singen auch Überlandhilfe in den benachbarten Gemeinden Rielasingen, Hilzingen und Gottmadingen.

Höhe:

Der höchste Punkt der Gemarkung liegt auf 690m ü. NN (Hohentwiel), der tiefste Punkt auf 390m ü. NN (Bei Bohlingen)

Bebauung:

Überwiegend geschlossene Wohnbebauung mit Gebäuden höher als "geringer Höhe" [alte LBO von 1995] bzw. in den Gebäudeklassen 4 und 5 [aktuelle LBO von 2010].

Verkehrswege:

Durch das Stadtgebiet verlaufen 8km Autobahn. Die Zuständigkeit der FFW Singen erstreckt sich auf 14km Autobahn. Hierzu zählt auch der Hohentwieltunnel mit zwei Röhren und einer Länge von 800m. Zusätzlich entfallen 14,5km Bundesstraße ins Einsatzgebiet der FFW Singen.

Die Länge der Bahnlinien im Stadtgebiet beträgt 15km.

Einwohner: 38.000 Stadt - 45.0000 Gesamt

Industrie:

Im Industriegebiet sind mehrere große Betriebe angesiedelt. Folgende Unternehmen sind im Einsatzgebiet anzutreffen: Chemie/Pharmabranche, Gießerei, Schwerindustrie, Tanklager, Speditionen

Gesundheitswesen und Pflegeeinrichtungen:

Das Hegau-Bodensee-Klinikum Singen verfügt über 412 Betten. Im ganzen Stadtgebiet gibt es eine Vielzahl an Pflegeeinrichtungen mit insgesamt mehreren Hundert Betten.

Beuren an der Aach

Der Ortsteil Beuren liegt im Norden des Stadtgebiets. Hier wohnen 1394 Bürgerinnen und Bürger.

Bebauung:

Deutlich überwiegend offene Wohnbebauung mit Gebäuden "geringer Höhe" [alte LBO von 1995] bzw. in den Gebäudeklassen 1, 2 und 3 [aktuelle LBO von 2010]

Industrie/Gewerbe:

Am Ortsrand ist ein Zuchtbetrieb für Jungpflanzen angesiedelt.

Sonstiges:

Im Ort gibt es außerdem ein Alten- und Pflegeheim.

Doppelalarmierung mit Friedingen.

Bohlingen

Der Ortsteil Bohlingen liegt im Süden des Stadtgebiets. Hier wohnen 1947 Bürgerinnen und Bürger.

Höhe:

Der höchste Punkt der Gemarkung Bohlingen liegt auf ca. 670m ü. NN (Schienerberg), der tiefste Punkt auf 390m ü. NN und ist somit tiefster Punkt des gesamten Stadtgebietes.

Industrie/Gewerbe:

Im Ortskern ist ein Sägewerk angesiedelt. In einem kleinen Gewerbemischgebiet sind einige Handwerksbetriebe ansäßig.

Sonstiges:

Im Ort gibt es ein Internat mit bis zu 30 Schülerinnen und Schülern.

Mit dem Schienerberg gehört eine große Waldfläche zum Einsatzgebiet.

Außerhalb des Ortes gibt es mehrere Siedlungshöfe mit schwieriger Wasserversorgung.

Doppelalarmierung mit Überlingen am Ried

Friedingen

Der Ortsteil Friedingen liegt im Nordosten des Stadtgebiets. Hier wohnen 1449 Bürgerinnen und Bürger.

Industrie/Gewerbe:

Im Ortskern ist eine Schreinerei angesiedelt.

Sonstiges:

Im Einsatzgebiet liegt das Friedinger Schloß.

Doppelalarmierung mit Beuren.

Hausen an der Aach

Der Ortsteil Hausen liegt im Norden des Stadtgebiets. Hier wohnen 768 Bürgerinnen und Bürger.

Doppelalarmierung mit Schlatt.

Schlatt unter Krähen

Der Ortsteil Schlatt liegt im Norden des Stadtgebiets. Hier wohnen 1111 Bürgerinnen und Bürger.

Sonstiges:

Im Einsatzgebiet liegt das Schloß Schlatt.

Doppelalarmierung mit Hausen.

Überlingen am Ried

Der Ortsteil Überlingen liegt im Südosten des Stadtgebiets. Hier wohnen 1649 Bürgerinnen und Bürger.

Doppelalarmierung mit Bohlingen.