Zentrale Einrichtungen

Im Gerätehaus in der Innenstadt sind die zentralen Werkstätten der Freiwilligen Feuerwehr Singen untergebracht.

Unter anderem sind dies eine Atemschutzwerkstatt, die Kleiderkammer und die Schlauchwaschanlage, ein Waschplatz für die Fahrzeuge und Lagerflächen für Reserve- und Austauschmaterial.

Da für größere Einsätze auch größere Mengen an Schlauchmaterial, Bindemittel für chemische Stoffe und sonstige Materialien vorgehalten werden müssen, wurde im Singener Industriegebiet eine kleine Halle als Aussenlager angemietet, in dem vor allem Geräteschaften und Materialien gelagert werden, die nicht im unmittelbaren aber schnellen Zugriff sein müssen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Ausschnitte der zentralen Gerätehausbereiche.

Blick in die Atemschutzwerkstatt
Blick in die Einsatzzentrale / Funkarbeitsplatz