Atemschutzgeräte

Atemschutzgeräte sind besonders bei Brandeinsätzen unverzichtbar, um die Einsatzkräft gegen Rauchgase zu schützen. Daher gibt es auf allen Löschfahrzeugen der Feuerwehr Singen Atemschutzgeräte. Oft sind sie im Mannschaftsraum untergebracht, damit sich die Einsatzkräft schon auf der Anfahrt zum Einsatzort ausrüsten können.

Das Standardatemschutzgerät mit einer Flasche verfügt über eine 6-Literflasche mit einem Fülldruck von 300 bar. Die Flaschen sind entweder aus Stahl oder CFK/Alu gefertigt.

Jeder Atemschutzgerät hat ein Manometer mit welchem sich der Restdruck in der Flasche kontrollieren lässt. Die Geräte verfügen außerden über eine Warneinrichtung, die Atemschutzträger ab einem Restdruck von ca. 60 bar durch einen Pfeifton auf den geringen Luftvorrat aufmerksam macht. Alle Atemschutzgeräte der Feuerwehr Singen sind außerdem mit einem Tonmannmelder ausgestattet. Diese Warneinrichtung gibt einen Voralarm ab, sobald ein Atemschutzträger 20-30 Sekunden regungslos war. Erfolgt daraufhin weiterhin keine Bewegung wird ein ca. 100dB lauter Hauptalarm ausgelöst, damit eine vermisste Einsatzkraft in Notfällen schnell gefunden werden kann.

Für längere Einsatz, z.B. in Tiefgaragen oder dem Hohentwieltunnel, hat die Feuerwehr Singen Atemschutzgeräte mit zwei Flaschen.