Altersabteilung

Die Altersabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Singen steht allen Kameraden ab dem 65. Lebensjahr offen. Die Altersabteilungen der einzelnen Feuerwehrabteilungen treffen sich in der Regel einmal monatlich, wobei die Treffen mit einer Anwesenheit von 70% sehr gut besucht sind.

Im Moment sind in den 7 Altersabteilungen der Feuerwehr Singen 115 Mitglieder organisiert.

Das Jahr im Verlauf besteht aus einzelnen Treffen der ehemalig aktiven Mitgliedern, zu bestimmten Veranstaltungen auch mit den Ehefrauen oder den Witwen ehemalig aktiver Mitglieder.

Im Frühjahr und im Herbst werden größere und kleine Ausflüge unternommen.

Die Alterskameraden sind durch eigene Spenden selbsttragend und werden natürlich mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten, Transportmöglichkeiten und sonstigen Sachleistungen unterstützt.

Die Alterabteilungen haben jeweils einen eigenen Leiter, der dem Abteilungskommandanten untersteht. Für die Gestaltung des Terminplanes der Treffen und Veranstaltungen sind die Leiter selbst verantwortlich.

Viele Alterskameraden sind mit der aktiven Abteilung weiterhin eng verbunden, sei es durch die Mitarbeit in Förderverein, Ausschuss oder bei gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen und Ausflügen.

Die Leitung der Altersabteilung

Jupp Mauch