Führungsgruppe

Aufgabengebiet

Die Führungsgruppe ist eine Unterstützungseinheit im Bereich der Einsatzleitung. Bei ihr werden eingehende Nachrichten gesammelt um dann gebündelt weitergeleitet zu werden. Dabei hält die Führungsgruppe Kontakt zum Einsatzleiter und den bei größeren Schadenslagen vorhandenen Einsatzabschnittsleitern, sowie zur Leitstelle oder sonstigen rückwärtigen Befehlsstellen.

Die Führungsgruppe arbeitet nach einem genau festgelegten System. Am Fahrzeug, dem Einsatzleitwagen, gehen alle o.g. Informationen ein.

Übungsaufbau der Führungsgruppe

Leitung der Führungsgruppe

OBM Stefan Tröndle
Stv. Abteilungskommandant Abt. Stadt / Leiter Führungsgruppe / Medienbeauftragter
E-Mail: troendle(at)feuerwehr-singen.de
Telefon: 07731-16730078

Stefan Tröndle ist seit seinem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr. Bis zum 18. Lebensjahr machte er die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr mit und trat dann in die aktive Feuerwehr über.

Neben den üblichen Ausbildungen besuchte er den Gruppen- und Zugführerlehrgang und leitet seit einigen Jahren die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Singen.

Nebenbei übt er auf Landkreisebene diverse Funktionen im Bereich Katastrophenschutz aus. Seit März 2017 ist er stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Stadt der Feuerwehr Singen.

Beruflich ist er Inhaber einer IT-Firma und freut sich, wenn er sich in der Feuerwehr mit weniger theoretischen Themen auseinandersetzen darf.

BM Christian Suhr
Stv. Leiter Führungsgruppe

Christian Suhr ist seit seinem 12. Lebensjahr in der Feuerwehr. Bis zum 18. Lebensjahr machte er die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr mit und trat dann in die aktive Feuerwehr über.

Neben den üblichen Ausbildungen besuchte er den Gruppenführerlehrgang und den Zugführerlehrgang und ist seit einigen Jahren stellvertretender Leiter der Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Singen.

Beruflich ist der Diplomingenieur und Familienvater als Geschäftsführer eines mittelständischen Betriebs tätig.