Warum braucht man einen Förderverein ?

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben:  "Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Stadtverwaltung!"

Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen.

Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.

Der Kostenträger - in unserem Fall die Stadt Singen - kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach. Vergleicht man andere Feuerwehren in der Ausstattung, so kann man die Pflichterfüllung der Stadt Singen als vorbildlich betrachten.

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein ? Soll der Kostenträger entlastet werden ?  Nein !

Aber natürlich gibt es sinnvolle Wünsche, die über die grundlegende Ausstattung nach Gesetz hinausgehen, sei es eine besondere Ausstattung für die Ausbildung der Mitglieder oder die Unterstützung von Ausflügen, etc., so dass auch finanziell schlechter gestellte Mitglieder teilnehmen können und so auch einen Dank für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit erhalten.

Mit dieser Grundidee wurde der Förderverein im Jahr 2005 gegründet und konnte, in Abstimmung mit den Feuerwehrleuten, schon viele Projekte realisieren.

Welche Projekte konnten mit Hilfe des Fördervereins bislang realisiert werden ?

Der Aufenthaltsraum („Floriansstüble“) der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abt. Stadt wurde mit Unterstützung und aus Mitteln des Fördervereins renoviert, neu möbliert und technisch ausgestattet.

Der Raum bietet nach Einsätzen Platz für rund 60 Personen und wird auch sonst als Aufenthaltsraum, Besprechungsmöglichkeit und zu Ausbildungszwecken verwendet.

Liebevoll ausgesuchte Details sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

Das vom Förderverein beschaffte elektronische Whiteboard wird vielfältig zu Schulungszwecken eingesetzt.

Das Sitzungszimmer wurde von Mitgliedern des Fördervereins und der Freiwilligen Feuerwehr neu gestaltet und möbliert und wird für Besprechungen und für Aus- und Fortbildungen oft verwendet.

Eine Besonderheit, die aus Mitteln des Fördervereins und durch Sponsoren realisiert werden konnte, ist eine

Übungsbrandmeldeanlage. In Singen gibt es 100 Gebäude mit einer automatischen Brandmeldeanlage.

Neue Führungskräfte können an der Übungsbrandmeldeanlage den sicheren Umgang mit der Technik erlernen und können so sicher und zuverlässig im Ernstfall agieren und auftreten.

Wer steckt dahinter ?

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Singen, Abteilung Stadt, wurde am 15.3.2005 gegründet. Der aktuelle Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. VorsitzenderDr. Alexander Endlich
2. VorsitzenderMichael Kumpf
Beirat (Vertreter der Stadt)OB Bernd Häusler
Beirat (Vertreter der Feuerwehr)Stefan Schüttler
KassierMichaela Hartmann
SchriftführerMatthias Neubert

OK, ich bin überzeugt. Wie kann ich helfen ?

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abt. Stadt e.V. freut sich über jeden Unterstützer. Naturgemäß sind viele Feuerwehrmitglieder, deren Angehörige und Arbeitgeber bislang schon Mitglied geworden, allerdings lebt der Förderverein von der Vielfalt seiner Mitglieder und Mitgliedsbetriebe.

Denn eine Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr und deren MItglieder ist auf vielfältige Art und Weise möglich.

Am einfachsten können Sie den Förderverein durch eine finanzielle Unterstützung fördern, indem Sie Mitglied werden.

Aber jede andere Form der Unterstützung, sei es in Form von Sachspenden oder der Bereitstellung von personeller oder technischer Unterstützung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen ist herzlich willkommen.

Wollen auch Sie das Ehrenamt Feuerwehr unterstützen, dann wenden Sie sich an folgende Kontaktadresse.

Sie können auch direkt unsere Beitrittserklärung im PDF-Format herunterladen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Privatpersonen EUR 15,00 pro Jahr, für Gewerbebetriebe EUR 100,00. Natürlich ist es auch möglich, die Feuerwehr durch einen höheren Mitgliedsbeitrag zu fördern.

Kontaktadresse:

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abt. Stadt
z.Hd. Herr Stefan Schüttler
D-78224 Singen am Hohentwiel

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Sie als neues Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Singen Abteilung Stadt begrüßen dürften.