Ausbildung zum Zugführer

10tägiger Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Bei den Feuerwehren besteht die kleinste taktische Einheit aus 2-3 Feuerwehrleuten, die einen so genannten Trupp bilden. Die nächstgrößere Einheit ist die Staffel mit 6 Einsatzkräften. Nach der Staffel folgt die Gruppe mit 9 Mitgliedern, die von einem Gruppenführer angeführt wird. Sollten mehrere Gruppen eingesetzt werden, so übernehmen ein bzw. mehrere Zugführer die Leitung. Ihnen direkt unterstellt sind die Gruppenführer.

Um für diese Aufgabe das nötige Know-How mitzubringen, ist ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal notwendig. Hier werden den Teilnehmern Einsatzaufgaben z.B. in Form von Planübungn gestellt. Nach erfolgreicher Bewältigung dieser Aufgaben und dem Ablegen einer schriftlichen Prüfung wird der Dienstgrad "Brandmeister" erreicht.